Frage: grüner flüssiger stuhl und bauchschmerzen

Babs_85
Hallo Biggi bei meinem 5 Monatigem Sohn zeigt sich seit einer Woche ein grünlicher immer flüssigerer Stuhlgang. Auch Bauchschmerzen, meist nachts plagen ihn. Oft wacht er mitten in der Nacht mehrmals auf und hat schreit, starke winde plagen ihn dann auch. Wir haben vor vier Wochen mit Brei angefangen (laut Arzt sollten wir anfangen) und er isst gern und gut. Ich denke auch das die zähne einschießen aber erklärt dass alles? Er möchte auch viel öfters an den Busen, in der Nacht manchmal stündlich sonst lässt er sich nicht beruhigen. Er trinkt dann kaum meist saugt er nur kurz und oberflächlich Schnuller nimmt er kein. Ist dies normal oder sollte ich mir sorgen machen? Danke Schadet r

Biggi Welter
Liebe Babs_85, vielleicht verträgt Ihr Kleiner den Brei noch nicht so gut, am besten sprechen Sie einmal mit dem Arzt, ob Sie mal eine Pause einlegen sollten, um zu sehen, ob es an der Beikost liegt. Das viele Stillen kann auch daran liegen, dass Ihr Baby nicht nur wegen Hunger aufwacht, sondern Ihre Nähe sucht und braucht. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. LLLiebe Grüße Biggi