Frage: Grippe

Hallo Fr. Welter, ich habe eine Grippe eingefangen. Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt und wird gestillt. Habe aber Angst, sie anzustecken. Was soll ich tun, um das zu vermeiden. Möchte weiter stillen. Vielen Dank, Solange.

Biggi Welter
Liebe Solange, Eine Grippe, Erkältung oder auch eine Magen-Darm-Grippe sind kein Anlass zu einer Stillpause. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, bei denen eine Stillpause erforderlich wird. In aller Regel ist es besser weiter zu stillen. So werden einerseits Probleme mit der Brust vermieden und andererseits erhält das Kind über die Muttermilch maßgeschneiderte Antikörper, die es bis zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung schützen bzw. ihm helfen schneller gesund zu werden, wenn es sich dennoch ansteckt. Der Ansteckung kann vorgebeugt werden, indem auf gute Hygiene geachtet wird, was in erster Linie heißt, dass häufig Hände gewaschen wird. Ein Mundschutz ist nicht unbedingt erforderlich, vor allem mögen manche Babys es gar nicht, wenn Mama plötzlich so anders aussieht. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter