Frage: Grippe - Gewichtsabnahme - Stillen

Liebe Biggi, meine Tochter (8 Monate) ist vor 1,5 Wochen an einem fiebrigen Infekt der Atemwege erkrankt. Sie hat mehrere Tage über 40° gefiebert, ist dann am 4 Tag ins Krankenhaus gekommen, da sich eine Kehlkopfentzündung entwickelte. Sie hat dann auch nicht mehr richtig getrunken (fast nur noch nachts) und mind. 500 gr. abgenommen. Im Krankenhaus bekam sie eine Infusion und auch ein Antibiotikum. Seit Samstag ist die Infusion ab und Sonntag sind wir nach Hause gegangen. Ihr geht es besser, sie ist fieberfrei, hustet und schnupft aber noch ziemlich doll. Vor der Erkrankung hatte ich bereits die Mittagsmahlzeit beinahe ersetzt und auch am Nami zugefüttert. Jetzt möchte sie keine Beikost, sie würgt dann, ich denke, es ist ihr im Hals unangenehm. Ich stille sie jetzt also wieder voll und habe große Sorge, dass es nicht genug für sie ist. Sie ist 72 cm groß und wiegt bloß noch 7150 gr.. Überlege, ob ich mit der Flasche bzw. dem Becher zufüttern soll. Allerdings trinkt sie aus der Flasche eigentlich nicht, müßte ich probieren. Oder soll ich weiter voll stillen, bis Husten und Schnupfen sich wieder verzogen haben? Vielen Dank für Deine Mühe Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es ist nicht selten, dass ein krankes Stillkind wieder jegliche Beikost verweigert und dann über einige Zeit ausschließlich gestillt wird. Es spricht auch selten etwas dagegen, dass das Kind dann wieder voll mit Muttermilch ernährt wird und gerade bei einem Kind unter einem Jahr sind kaum Mangelerscheinungen zu erwarten. Denk auch daran, dass Muttermilch deutlich mehr Kalorien hat, als zum Beispiel eine Obst- oder Gemüsemahlzeit und dein Kind braucht jetzt Nahrung mit hoher Nährstoffdichte, um schnell wieder gesund zu werden und sich zu erholen. Sobald es den Kinder wieder gut geht, verlangen sie gewöhnlich auch von selbst wieder nach anderer Nahrung ergänzend zum Stillen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi