Frage: Grenzwertige Gewichtszunahme

FraukeundFiete
Hallo, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Der kleine Fiete ist am 9.11. auf die Welt gekommen. Die Geburt war recht turbulent und da sein Blutzucker nach der Geburt so niedrig war, musste er direkt Prenahrung bekommen. Dann habe ich immer wieder versucht, ihn anzulegen. Er konnte meine Brust einfach nicht richtig greifen. In den ersten Tagen verlor er zu viel Gewicht und hatte mit Gelbsucht zu kämpfen, sodass ich zufüttern musste. Dann kam der Milcheinschuss und wir versuchten es ohne, er konnte aber weiterhin die Brust nicht erfassen, sodass ich ein Stillhütchen bekommen habe. Damit trank er ganz gut. Die wöchentliche Gewichtszunahme war jedoch nur 80-100 gr. Seit 1 1/2 Wochen stille ich nun ohne Hütchen. da war ich ganz glücklich. Gewichtszunahme in den letzten 2 Wochen einmal 210 gr. Und einmal 160 gr. Ausscheidungen sind gut. Jedoch will Fiete seit 2 Wochen permanent an die Brust und ist sonst meistens unzufrieden. Jetzt habe ich mal bei der WHO auf die Perzentilen geguckt und da ist er mit 3860 gr heute (Geburtsgewicht 3260 gr.) nur noch auf der 5. Perzentile. Ich würde so gerne um das Zufüttern herumkommen. Was kann ich tun? Und reguliert sich das noch? Und wenn ich zufüttere, wie viel sollte ich da geben? Liebe Grüße und vielen Dank, Frauke

Liebe FraukeundFiete, die Tatsache, dass er in den letzten 2 Wochen gut zugenommen hat ist ein Zeichen dafür, dass ihr das Problem ganz gut in den Griff bekommen habt. Fütterst du denn aktuell noch zu? Wenn er jetzt ständig an die Brust will ist das ziemlich gut, denn so regt er deine Milchbildung an. Die ist mit Hütchen meist etwas träger als ohne, also wenn es für dich machbar ist, dann leg ein paar Stilltage ein, geh mit Fiete ins Bett und still ihn rund um die Uhr, wie er es möchte. Dann sollte sich deine Milchmenge gut gesteigert haben und er genug bekommen. Gleichzeitig kannst du auch immer wieder die Brustkompression anwenden (siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Brustkompression_150090.htm), dann bekommt er mehr Milch in gleicher Stillzeit. Lieben Gruß, Kristina