Frage: "Gnubbel" nach Abstillen. Was tun?

Hi, Biggi, ich mal wieder. Ich habe Felix vor einer Woche das letzte Mal gestillt. Seit Samstag habe ich kleine, schmerzhafte Gnubbel in der Brust. Habe schon alles versucht: Abpumpen, da kamen nur drei Tropfen (das hat bei mir noch nie funktioniert, auch nicht mit Wärme vorher), ausstreichen mit ebenfalls nur drei Tropfen, trotz Massierens etc . Dann habe ich versucht, Felix anzulegen, der fand das aber total uninteressant und hat an der einen Seite nur drei mal lasch gezogen (was den dortigen Gnubbel ein bißchen verkleinert hat) und hat sich dann mit Gebrüll der lästigen Pflicht entzogen. Was soll ich denn jetzt tun. Ich kühle schon drei mal täglich (öfter schaffe ich nicht) eine halbe Stunde. Gehen so Gnubbel auch von selbst weg oder läuft es wohl (mal wieder) auf gerötete Brust und schlimmstenfalls fiebrigen Milchstau hinaus. Oder hast Du noch eine Idee? Vielen Dank Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, das klingt nach Stau:-(( Du kannst einmal versuchen, die Tipps bei Milchstau anzuwenden. Wenn sich die feste Stelle jedoch beim Ausstreichen überhaupt nicht verändert und/oder sich nach zwei bis drei Tagen Behandlung wie unten beschrieben nichts bessert, dann geh bitte zum Arzt und lass dich anschauen. Solltest Du grippeähnliche Symptome oder Fieber bekommen, geh bitte ebenfalls sofort zum Arzt. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Ausstreichen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne oder auch mit Kirschkernsäckchen). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Falls Du deinen Sohn doch noch dazu bewegen kannst, dass er an deiner Brust trinkt, sollte sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet sein (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Lass dir das Handausstreichen am besten von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, damit Du es korrekt ausführst. Wenn Du mir denen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi