Frage: gluten

liebe frau welter! meine tochter isst mittags ein gläschen und nachmittags ein halbes obstgläschen. sonst bekommt sie ha1-milch. bisher habe ich auf gluten verzichtet. meine freundin (selbst ärztin) meint nun, ich solle ruhig lebensmittel -auch ganze mahlzeiten- mit gluten geben, um eine zöliakie auszuschliessen. ist es gut, dass schon jetzt auszuproberen oder noch zu warten? (tochter ist 6,5 monate) wie würde sich eine zöliakie zeigen? danke und lg

Biggi Welter
Liebe Piep, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Symptome für eine Zöliakie sind Durchfall, Völlegefühl, Übelkeit, Gewichtsverlust, Blutarmut, Vitamin- und Eiweißmangel. Im Kindesalter kann es durch eine aus der Zöliakie resultierender gestörter Dünndarmfunktion zu Mangelernährung und damit Wachstums- und Entwicklungsstörungen kommen. Aber es handelt sich hier nicht um eine Krankheit, die die große Mehrzahl aller Menschen betrifft. LLLiebe Grüße Biggi Welter