Frage: Wie lange wirkt sich Kuhmilch und Gluten auf die Mumi aus?

Orchid11
Liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine 2,5 jährige Tochter, die ich noch abends stille. Kürzlich haben wir erfahren, dass sie auf Kuhmilch und Gluten allergisch ist, diese also nicht mehr konsumieren darf. Ich frage mich nun, ob ich es noch darf. Vor ihr würde ich es nie, aber ich frage mich, ob ich abends nach dem Stillen mal z.B. eine heisse Milch mit Honig trinken dürfte. Oder mal ein Brot mit Käse? Wirkt sich die von mir konsumierte Kuhmilch oder Gluten nach 24 h noch auf die Muttermilch aus? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid

Liebe Orchid, bei den ganz Kleinen ist es so, dass die Mamas auch meist auf alles verichten müssen. Je älter ein Baby wird, desto undurchlässiger wird in der Regel sein Darm und desto weniger wirkt sich die mütterliche Ernährung auf das Stillen aus. Wie genau es bei deiner Maus ist kann ich natürlich nicht sagen. Darum wäre es erst einmal abzuwarten und zu beobachten, denke ich. Allergene können sehr lang im Körper bleiben. Ist eine auslassdiät nötig,sind 2 Wochen Enthaltsamkeit meist wichtig... Du stellst jetzt vermutlich die komplette Familienernährung um. Vielleicht findest du ja dabei eine auch dir schmeckende Alternative, z.B. Mandelmilch. Dann brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Lieben Gruß, Kristina