Frage: Brot und Gluten

Hallo, obwohl es mein 2. Kind ist, sind doch noch mal wieder ein paar Fragen und ich bin immer suuuperfroh über die schnellen tollen Antworten von dir. Vielen Dank schon einmal... so, ab wann darf man den Kleinen auch mal eine scheibe Brot oder ein Brötchen zum Kauen geben? Wenn ja, welche sorte eignet sich da am besten? Wie siehts aus mit dem Gluten, muß man bei einem 7 monate alten Stillkind noch darauf verzichten oder kann man Dinkelsachen etc. bereits geben? Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter