Frage: Gibt es wirklich zu wenig Milch???

Hallo Biggi! Ich habe ja von dir gelernt, dass man die Milchproduktion durch häufiges Anlegen erhöhen kann und demnach kann man ja eigentlich nie zu wenig Milch haben, oder? Ich wundere mich nur ein bisschen, dass meine Kleine immer noch soooooo häufig an die Brust wil! Normal sind so alle 2-3 Stunden, die letzten beiden Tage wollte sie aber schon wieder fast stündlich. Vielleicht macht sie wieder einen Schub, dann müsste bis morgen ja die Menge wieder ausreichen!? Aber dann sind es sicher wieder nur 2-3 Stunden zwischen den Mahlzeiten (ich weiß, dass man von Stillanfang bis -anfang rechnet). Nachts schläf sie gücklicherweise durch (letzte Nachr sogar 8 Stunden - wow, ich war begeistert!!!!) - da scheint sie also keinen Hunger zu haben!? Ob es vielleicht doch sein kann, dass ich zu wenig Milch habe, dass es nur die 2-3 Stunden sättigt??? Abstillen und zufüttern will und werde ich nicht!!!!! Danke, Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, es gibt seltene Fälle, in denen eine Frau nicht in der Lage ist genügend Milch für ihr Kind zu bilden. Gründe können eine vorangegangene Brustoperation oder eine Verletzung sein, eine angeborener Mangel an Brustdrüsengewebe, sehr starke Blutungen nach der Geburt (Sheehan-Syndrom) und noch ein paar andere seltene Ursachen. Insgesamt trifft dies etwa zwei Prozent aller Frauen und es ist nach dem, was Du schreibst nicht davon auszugehen, dass dies bei dir der Fall wäre. Ein Stillabstand von zwei bis drei Stunden kann auch bei einem älteren Baby normal sein und muss nicht automatisch bedeuten, dass das Kind nicht genügend Milch bekommt. Das „durchschnittliche Baby" verlängert mit zunehmendem Alter die Abstände zwischen den Stillzeiten. Nun sind unsere Kinder aber alle keine „durchschnittlichen Kinder" sondern individuelle Persönlichkeiten, die sich ganz individuell entwickeln. Gerade wenn dein Baby nachts so lange schläft sind tagsüber kürzere Abstände nicht ungewöhnlich, denn irgendwie muss das Kind ja auf dein „Tagessoll" kommen. Solange dein Baby die folgenden Kriterien erfüllt, musst Du dir jedenfalls keine Sorgen machen, dass deine Milchmenge nicht ausreicht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann kannst Du sicher sein, dass dein Baby genügend Muttermilch bekommt und gut gedeiht, ganz gleich wie oft oder selten es gestillt werden will. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi