Frage: Gibt es Soor auf nur einer Brustseite?

Ellie
Hallo, ist es möglich, dass Soor oder die Symptome dafür nur auf einer Brustseite auftreten? Ich habe seit ca. 7 Wochen (meine Tochter ist 11 W.) nach dem Stillen (auch noch Stunden danach aber bessernd) Schmerzen in der linken Brustwarze und auch Ziehen in der Brust. Teile der Brustwarze werden dann ganz hell, wie bei einem Krampf, daher habe ich begonnen, Magnesium zu nehmen (nahm ich nicht während der Schwangerschaft). Daraufhin wurde es langsam aber deutlich besser - hörte aber nie ganz auf! Die Brustwarze fühlt sich sändig gereizt an, sieht aber ansonsten kaum anders aus, als die auf der rechten Seite. Haben Sie eine Idee? Dankeschön im Voraus! Viele Grüße, Kirsten

Liebe Kirsten, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind allerdings sehr selten. Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du sehr schnell Linderung spüren! In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Lieben Gruß, Kristina