Frage: Gewichtszunahme

Guten Tag, ich habe bereits am 10.9. eine E-mail geschrieben. Ich habe mit der Stillberatung hier in der Region Kontakt aufgenommen. Die fanden das nicht so schlimm, ich solle gut beobachten und zuwarten. Ich bin im Moment aber recht verzweifelt. Ich habe das Gefühl die Milch wird immer weniger und meine Tochter bekommt überhaupt nicht mehr ausreichend Nahrung. Ich habe sie gestern vor und nach dem Stillen gewogen. Total hat sie innert 24 Std. 680ml getrunken (bei einem Gewicht von 4990gr). Das ist doch viel zu wenig?! Ausserdem hat sie jetzt auch noch einen Soor-Pilz im Mund. Was soll ich nur tun? Ins Bett legen geht im Moment gar nicht. Mein 2 Jähriger Sohn ist krank. Er hat schlimmen Durchfall und hohes Fieber. Mit Ausruhen ist also nichts. Eine Milchpumpe habe ich nicht zu Hause. Im Moment hab ich das Gefühl das ich das mit dem Stillen vergessen kann...Ich bin total frustriert. Lg Rarawa

Liebe rarawa, wo wohnst du denn (PLZ, Ort, Telefonvorwahl)? Ich denke, du solltest auf jeden Fall auch mit dem Kinderarzt sprechen, wenn dein Muttergefühl so Alarm schlägt. Auch der Soor muss sofort behandelt werden, bei deinem Baby UND bei dir gleichzeitig! Kannst du Unterstützung bekommen, vielleicht in dem dein Hausarzt dich krank schreibt und du eine Haushaltshilfe von der Kasse bezahlt bekommst, die dir die Hausarbeit, das Kochen etc. abnimmt, damit du dich um deine Kinder kümmern kannst? Wieg doch mal die Windeln deiner Kleiner. Sammele alle, die in 24 Stunden zusammen kommen in einer Tüte, und schau, wie viel mehr sie wiegen im Vergleich zur selben Anzahl trockener Windeln. Das ist meist viel genauer als Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen. Vielleicht wird es nötig sein, dass du ein paar Tage lang Pre-Milch zufütterst, bis deine Tochter wieder aktiver ist und von selbst häufiger bzw. effektiver trinkt. Das bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der Stillbeziehung, denn du kannst entweder versuchen, ohne Flasche die Milch zu geben, oder aber das trinken aus der Flasche erschweren (gern schreib ich dir mehr dazu). Wichtig ist, dass du erst einmal Ruhe findest, und dazu kann dein Kinderarzt sicher beitragen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine IBCLC hinzuzuziehen. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de oder www.stillen.ch (und dann Adressen). Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter! Lieben Gruß, Kristina