Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter Hannah ist jetzt zehn Monate alt. Sie wiegt jetzt 7400 Gramm und ist 74 cm lang. Sie hat ueber die letzten vier Monaten nur etwa 130g pro Monat zugenommen und ist in der Prozentkurve von 50% auf 7% gefallen. In den ersten fuenf Monaten ihres Lebens war ihre Gewichtszunahme immer stabil. Seit dem sechsten Monat fuettere ich zu: Zur Zeit bekommt Hannah morgens einen Obstgetreidebrei mit Mumi, mittags Gemuese mit Fleisch, nachmittags Joghurt und Obst und abends nocheimal Gemuese. Ich habe sie bis vor kurzem noch fuenf bis sechs mal am tag gestillt. Mein Arzt hat mir aber empfohlen sie weniger zu stillen, weil sie davon wohl nicht genug Kalorien bekommt. Wie kann Hannah auf eine gesunde art und weise mehr zunehmen? Ist weniger stillen besser? Sie trinkt oft nur ganz kurz. soll ich ihr dann lieber etwas anderes geben? Insgesamt ist Hannah sehr aktiv. Sie ist eigentlich pausenlos unterwegs und ich habe das Gefuehl, dass sie die Kalorien gleich wieder verbraucht. Ich freue mich auf eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Renate, die Gewichtzunahme eines Kindes verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und beträgt im statistischen Durchschnitt bei einem zehn Monate alten Kind noch 42 bis 85 g pro Woche. Damit wären 130 g pro Monat knapp an der Grenze. Doch es ist immer ein Anlass genauer hinzuschauen, wenn ein Kind „durch die Perzentilen rasselt" wie es bei Hannah der Fall ist. Gewichtsverläufe wie bei Hannah finden sich häufiger bei Kindern ab dem Zeitpunkt der Beikosteinführung. Fast alles, was Babys als Beikost angeboten wird hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch (100 g Karotten haben etwa 25 kcal, 100 g Muttermilch etwa 70 kcal). Ein Kind muss mengenmäßig deutlich mehr essen, als es Muttermilch trinken muss, um auf die gleiche Menge an Kalorien zu kommen. Das ist mit ein Grund, warum von Stillexperten immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Begriff „BEI-Kost" wörtlich verstanden werden sollte. Beikost ist Nahrung, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt, sonst würde sie ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet ja auch für die gesamte Stillzeit, unabhängig vom Alter des Kindes „Stillen nach Bedarf". Aus dem oben erklärten ergibt sich, dass Sie Hannah nicht weniger, sondern mehr stillen sollten, wenn Sie eine Steigerung der Gewichtszunahme erreichen wollen. Hannah braucht etwa 100 kcal pro Kilogramm Körpergewicht und das ist mit Obst, Gemüse und Joghurt als Hauptnahrungsmitteln nur schwer zu erreichen. Versuchen Sie einmal Ihre Tochter zusätzlich zur Beikost wieder deutlich häufiger zu stillen und beobachten Sie, wie sich die Gewichtskurve dann entwickelt. Sollte auf diese Weise keine Verbesserung erreicht werden können, sollte Ihr Baby genauer angeschaut werden, um die Ursache der geringen Gewichtszunahme zu ergründen. Schauen Sie auch einmal Babybilder von sich und Hannahs Vater an und fragen Sie bei Ihrer Mutter und Schwiegermutter nach, wie Sie bezw. Hannahs Vater als Baby und Kleinkind zugenommen haben und gewachsen sind. Oftmals finden sich innerhalb der Familie sehr ähnliche Verläufe und dann kann eine solche Gewichtskurve schlicht und ergreifend erblich bedingt sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter