Frage: Gewichtszunahme Baby

stardust82
Liebes Stillteam. Ich möchte Ihnen gern noch einmal schreiben und sie um ihre Meinung bitten. Mein Baby ist ziemlich genau 4 Monate alt. Es wurde mit knapp über 3900 Gramm und 53cm geboren. Es ist mein drittes Mädchen und die 3 könnten nicht verschiedener sein. Während die anderen beiden schon zur Geburt über 4kg hatten und die Zweite immer ein richtiger Mops war, ist dieses Baby nun sehr zart. Das ist etwas ungewohnt für mich. Sie trinkt gut, braucht nur ihre Ruhe dabei. Sie wacht nachts ca 3x auf und wird dann gestillt. Ihre Gewichtszunahme finde ich sehr schleppend. Momentan wiegt sie ca 6550 Gramm. Der KiA war Mitte Mai zur U- Untersuchung sehr zufrieden und eigentlich finde ich sie auch gut so wie sie ist- wären da nicht die Wiegewerte. Zur U am 17.5.beim KiA wog sie 6230 Gramm. Heute habe ich sie auf eine Waage beim RB- Kurs gelegt. Klar, andere Waage, anderer Ort und die Babys nehmen in Schüben zu. Ihr Gewicht war bei ca 6550 Gramm. Ich habe jetzt auch immer mal Windeln gewogen. Das habe ich wegen Brustverweigerung auch schon bei Kind Nr 1 getan. Meine Hebamme gab mir damals die Orientierung 400 Gramm oder mehr. In alten Forenbeiträgen hier finde ich auch hier diese Angaben. Jetzt schreiben Sie 460 Gramm oder mehr. Ich komme bei dem Gewicht immer gut über die 400 Gramm, aber selten über 460 Gramm. Ich kann eigentlich anlegen wie ich will. Sie hat nicht mehr Hunger. Ich habe Milch ohne Ende. Sie lässt die Milch oft einfach mit Absicht wieder zum Mund rauslaufen und lacht noch dabei. Ich kenne ihre Liste für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).  WIE GESAGT: 400 GRAM UND MEHR • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)  SIE HAT MOMENTAN MIND. 1X AM TAG STUHLGANG • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),  SIEHE BESCHREIBUNG OBEN • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,  JA • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs  SIE IST SEHR GROSS, MOMENTAN CA 67 CM. DIE SCHWESTERN WAREN UND SIND AUCH SEHR GROSS • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. DEFINITIV JA Kann ich das ständige Kontrollieren mal sein lassen? Wie sehen Sie das? Mein Mann war als Baby halt auch lang und dünn. Ich war eher ein Mops. Jetzt ist es umgedreht :) Sie WILL ja auch gar nicht mehr. Meine Zweite habe ich mit Baby led weaning ein Jahr fast voll gestillt und sie war immer satt. Das wollte ich diesmal so gern wieder tun, da ich definitiv länger als 1 Jahr EZ nehme. Glauben Sie das kann funktionieren? Oder ist sie dafür zu zart und braucht bald Brei? Das wäre so traurig. Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe. Stardust

Biggi Welter
Liebe Stardust, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich kann Dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi