Frage: Gewicht

Hallo Biggi! Unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und wird voll gestillt. Es klappt sehr gut (im Gegensatz zu unserem ersten Kind; er saugte damals nicht richtig) Nun möchte ich wissen wieviel Gramm das Kind täglich oder wöchentlich zunehmen sollte, damit man weiss dass es korrekt heranwächst? Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Bella, Ob Ihr Kind satt wird und gut gedeiht erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme und es kann auch gelegentlich zu einer Stagnation des Gewichts kommen), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Tägliches Wiegen ist absolut nicht erforderlich, in aller Regel genügt es, das Kind bei den Vorsorgeuntersuchungen wiegen zu lassen. Denken Sie auch daran, dass Babys selten linear zunehmen, sondern in Schüben. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter