Frage: Gewicht

Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt ca. 3.700 g, was ich als sehr wenig empfinde. Ich lege ihn aber auch schon alle 2- 3 Stunden an. Er macht danach auch einen zufriedenen Eindruck. Abpumpen klappt bei mir leider nicht. Soll ich zufüttern? Was kann ich noch tun? Danke und Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ohne das Geburtsgewicht und das niedrigste Gewicht sowie die Größe Ihres Kindes zu kennen, kann ich nicht beurteilen, ob Ihr Sohn vielleicht zu wenig wiegt. Sie können jedoch feststellen, ob Ihr Kind gut gedeiht, indem Sie ihn in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt und gedeiht. Schauen Sie auch einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes. Wenn sich Ihr Kind dort entlang seiner Perzentile (der Kurve, die dort aufgemalt ist und mit der es begonnen hat) entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter