Frage: gewicht

Liebe Biggi, ich hab mal wieder eine Frage: Mein Sohn hat zwar seit der Geburt ordentlich zugenommen: niedrigstes Gewicht: 3190g bei 53cm und nun mit 20 Wochen, ca 66cm 6910g. Er ist jedoch ein richtig "schlankes" Kind. Ich habe nun Sorge, dass er sollte er mal krank werden nichts zuzusetzen hat... Ich hätte so gern, dass er ein bißchen dicker wird. Ist das überhaupt möglich oder ist er nun mal so ein großer Schlanker? Er wird voll und nach Bedarf gestillt. Was kann ich tun?? Vielen Dank und viele Grüße Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, die Statur eines Menschen ist zum größten Teil genetisch festgelegt und es lässt sich wenig daran ändern. Es ist auch nicht sinnvoll, ein von Natur aus eher schlankes Kind mästen zu wollen. Damit tut man ihm nichts Gute. Es ist auch nicht wirklich so, dass ein Kind „Fettpolster zum Zusetzen" braucht. Im Gegenteil, wenn Du dein Kind so lässt, wie es ist, tust Du damit etwas, um es gesund zu erhalten. Aber ganz abgesehen von alledem ist dein Kind mit seinem Gewicht und seiner Größe keinesfalls zu dünn. Schau einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheft, dann wirst Du sehen, dass er fast genau auf der 50er Perzentile liegt, was bedeutet, dass etwa 49 Kinder mit seiner Größe schwerer sind und etwa genau so viele Kinder bei der gleichen Größe leichter sind. LLLiebe Grüße Biggi