Frage: Gewicht okay???

Hallo Biggi und alle anderen: Am Mittwoch war ich mit unserem Kleinen bei der U3 (12.6. geboren). Er wurde gewogen und vermessen: 3830 Gramm bei der Geburt, 5410 Gramm jetzt. 51 cm bei der Geburt, 58 cm jetzt. Ich stille ihn nach Bedarf, alle 2-3 Stunden. Der Arzt fragte mich, ob ich genug Milch hätte? Ich war so überrascht über die Frage, weil ich selbst das Gefühl hatte, dass er gut zugenommen hatte - ich machte nur ein wahrscheinlich ziemlich dummes Gesicht und meinte: ich denke schon. Er sagte der Kleine sei gesund, alles okay. Doch ich solle mir eine Packung Milchnahrung kaufen, falls ich mal krank würde oder die Milch weg oder zu wenig wäre... Bin ziemlich erstaunt: Ich dachte die Milch passt sich dem Bedarf des Kleinen an? Und dass die nicht einfach "weg geht"? Und ich mag keine Nahrung zufüttern, selbst wenn ich mal leicht krank sein sollte... sträube mich dagegen, "vorsorglich" welche zu kaufen. Kommt mir vor wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Warum fragt er eigentlich so komisch, ist das Gewicht nicht okay? Wieviel sollen Säuglinge in der ersten Zeit zunehmen? Was haben eure in dem Alter gewogen?

Biggi Welter
Liebe Hexe81, dein Kind hat hervorragend zugenommen, ich weiß nicht, warum der Arzt dich so verunsichert hat. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein - und das ist es bei Euch ganz sicher! Die Milch geht auch nicht einfach weg und auch eine kranke Mutter kann voll stillen, lass dich nicht verunsichern. Ich würde den Arzt beim nächsten Besuch wirklich darauf ansprechen, wie sehr dich sein "Ratschlag" verunsichert hat. Wahrscheinlich ist ihm das gar nicht bewusst gewesen. LLLiebe Grüße, Biggi