Frage: Gewicht der Mutter

Liebe Biggi, habe mal eine Frage, bei der du mir vielleicht weiterhelfen kannst. Hierbei geht es nur indirekt um´s Stillen. Bei beiden Kindern habe/hatte ich das Problem, dass ich beim Stillen nicht wie klassisch beschrieben abnehme, sondern bereits in den ersten 3 Wochen (ich trau es mich gar nicht zu sagen) 10 kg zugenommen habe und davon kein Gramm verliere. Ich stille ja inzwischen über 8 Monate. In eurem LLL-Buch finde ich nur den einen Satz:"Natürlich gibt es auch Frauen, die in der Stillzeit zunehmen, das ist aber eher selten der Fall" oder so ähnlich... Ich muß dazu aber sagen, daß ich nach der Entbindung gerade mal mein Startgewicht, also nicht wie der Normalfall die für´s Stillen nötigen Pfunde mehr hatte. Jetzt kann ich alles essen oder auch gar nichts, die Waage bleibt stehen. Da ich aber bereits mehrere Knieoperationen hatte, ist jedes Gramm über meinem "Vor-Schwangerschafts-Gewicht" für mich eine große Belastung (Schmerzen). Kennst du einen solchen Fall? Wenn ja/oder auch nicht, was kann ich tun? Gibt es Ernährungsregeln für diesen Fall? Ich finde zu diesem Problem jedenfalls keine Hilfe oder eine Lösung. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die vorher gegangen Diäten dein Körper auf „Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. Wenn deine Schilddrüse in Ordnung ist, solltest Du versuchen, deine Ernährung ganz bewusst umzustellen. Eine Mutter in meiner Gruppe hat bei den „Weight Watchers“ ganz toll abgenommen, dort gibt es speziell für stillende Mütter Ernährungspläne. Du kannst mal unter www.weightwatchers.com reinschauen. LLLiebe Grüße Biggi