Frage: Getreide-Obst-Brei.

Hallo Biggi.Du hast mir letztens geraten die Karotten mit Kartoffeln, gegen einen ´Getreide-Obst-Brei zu tauschen. Was ist das genau?? Ich habe meinem fast 7Monate alten Sohn dieses Mittagessen immer er so gegen 14-15Uhr gegeben, ist das zuspät?? Ich fand es sonst vom zeitlichen her zufrüh. Und noch ne Frage, wenn ich mich nicht mehr so bewusst ernähre,dann ist meine MuMi doch auch nicht mehr so nahrhaft, oder?? Ich habe mir gedacht das es vielleicht auch daher kommt das er Nachts nicht mehr durchschläft,was er ja bis vor 3-3,5Monaten getan hat und plötzlich nicht mehr. Kann das stimmen????? Vielen Dank Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, da musst Du mich missverstanden haben. Ich habe dir nicht empfohlen, den Gemüse-Kartoffelbrei gegen einen Getreide-Obst-Brei auszustauschen, sondern als nächste ergänzende Nahrung einzuführen. Du kannst zunächst ein gekochtes Obst anbieten (roh erst, wenn es gekocht gut vertragen wird) und dieses Obst dann mit Reis oder Hirse zu einem Getreide-Obst-Brei erweitern. Um wieviel Uhr Du deinem Kind was anbietest, bleibt dir überlassen. Richte dich vielleicht nach euren Essgewohnheiten, denn schließlich soll der kleine Mann ja in absehbarer Zeit mit an eurem Familientisch essen. Deine Milch wird nicht weniger nahrhaft und das nächtliche Aufwachen hat nichts mit der Qualität deiner Milch zu tun, sondern ist anderen Faktoren anzulasten. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Selbst wenn Du jetzt Fett pur in dich hineinzwingen würdest, hätte dies keinen Einfluss auf den Fettgehalt deiner Milch und auch nicht auf den Energiegehalt. LLLiebe Grüße Biggi