Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 7,5 Monate und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt. Seit dem 6. Monat bekommt er den Gemüse- Fleisch Brei (wöchentlich einer neuen Zutat eingeführt.). Mittlerweile isst er Mittags daa 190 gr. Gläschen ganz auf. Wollten dann jetzt langsam den Abendbrei einführen,habe jedoch nun mehrfach gelesen, dass man bei Stillkindern nicht unbedingt die Milchmalzeit ersetzen muss, da die Muttermilch ja immer besser ist als die Zusätze im Abendbrei. Bin jetzt verwirrt mit was ich als nächstes beginnen soll. Mein kleiner wird alle 4 Stunden nachts gestillt. Sollte ich vorerst mit dem Getreide-Obst Brei beginnen? Mit bestens Grüßen

von cey62 am 07.09.2015, 17:27

Antwort auf: Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Liebe cey62, Du kannst ganz einfach einen milchfreien Brei anbieten und danach noch stillen, Danyshope hat dir ja bereits gute Tipps gegeben. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.09.2015

Antwort auf: Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Du kannst ganz normal den Abendbrei einführen der ja auf Getreide-Basis ist, Wahlweise mit oder ohne Obst. Nur, statt das du den mit Milch anrührst, nimmst Du halt einfach nur Wasser. Und, statt auf irgendwelche fertige Brei-Mischungen mit Pre, Vanille, Keksen usw zurück zugreifen, nimmst Du halt reines Getreideflocken, also zB Hirse, Hafer, Dinkel. Ist von den meisten Anbietern Instant, ohne weitere Zusätze, jedenfalls gibt es diese so von Holle. Unser hat da gerne doch noch etwas Banane oder ähnliches drunter gemischt bekommen, muss aber nicht sein. Und nach dem Brei gibt es dann die Brust - fertig ist der abendliche Milch-Getreide-(Obst-)Brei. Das tolle ist, die gleichen Getreidesorten kannst du auch später vormittags geben oder wahlweise auch als Fleischersatz mittags. Tolle daran, die Pakete sind nicht Ewigkeiten offen - was um Welten vitaminschonender ist. Später kannst du dann hingehen und einen teil des Wassers gegen Kuhmilch austauschen - und dann langsam die Kuhmilchmenge immer weiter erhöhen. Falls Du schon früh Kuhmilch füttern willst. Stillen kannst Du beibehalten so lange wie dein Sohn mag. Und es für dich OK ist - das gilt für ALLE Mahlzeiten.

Antwort auf: Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Vielen Lieben Dank für die ausführlichen Antworten.

von cey62 am 07.09.2015, 22:44