Frage: gesteigertes stillbedürfnis durch zahnen?

hallo biggi, meine 5 1/2-monatige kleine tut sich schon schwer mit dem zahnen, so dass manchmal nur noch die brust hilft, um sie zu beruhigen. ich versuche zwar, mind. 2-2,5 h abstand zwischen dem stillen zu halten, habe aber trotzdem das gefühl, dass sich meine maus immer öfter "überisst bzw.-trinkt", obwohl, das doch bei stillkindern eigentlich nicht vorkommen soll? sie spuckt zudem viel und quält sich selbst kurz vor dem nächsten stillen mit bäuerchen von der vorherigen stillmahlzeit rum ...? und wie kann ich eigentlich unterscheiden, ob sie ein gesteigertes stillbedürfnis durchs zahnen hat, oder ob es ein anzeichen für die einführung von beikost ist (andere anzeichen sind auch gegeben). wollte eigentlich mind. bis zum 6. monat warten. danke im voraus und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Juli, Zahnen kann sowohl zu gehäufterem Stillverlangen als auch zu einer Ablehnung der Brust führen. Allerdings muss ein Stillabstand von weniger als zwei bis zweieinhalb Stunden (jeweils gerechnet vom Beginn des letzten Anlegens bis hin zum Beginn des nächsten Stillens) nicht unbedingt „unnormal" sein. Kann es sein, dass die Kleine beim Trinken recht viel Luft schluckt? Vielleicht machen die Zähne ihr so zu schaffen, dass sie nicht korrekt (an)saugt und damit gibt es dann eine Erklärung dafür, warum sie relativ viel spuckt und Probleme mit verschluckter Luft hat. Achte einmal darauf, dass deine Kleine absolut korrekt angelegt ist und richtig saugt, möglicherweise bessert sich die Situation dadurch schon ganz deutlich. Bei den Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost heißt es „ein gesteigertes Stillverlangen, dass nicht durch Zahnen oder Krankheit usw. erklärbar ist". Solange deine Kleine so mit den Zähnen arbeiten muss, würde ich an deiner Stelle mal noch etwas abwarten. LLLiebe Grüße Biggi