Frage: Geschwister stillen

Liebes Stillteam, mein großer Sohn ist jetzt 3 Jahre. Ich habe ihn ca. 1.5 Jahre gestillt, d.h. er erinnert sich noch gut an seine Stillzeit. Nun wird in den nächsten Tagen sein Bruder geboren, den ich auch stillen möchte. So ist das Thema Stillen für den Großen wieder aktuell geworden. Wir reden darüber dass der kleine Bruder dann aus meiner Brust trinken wird usw. Nun fragt mich mein Sohn immer mal wieder, ob er auch mal wieder an meiner Brust trinken darf. Ich hab das bisher verneint und gesagt, es ist noch keine Milch drin. Was auch so ist. Nun Frage ich mich aber, wie ich reagieren sollte, wenn er mich nach der Geburt fragt. Ist es angemessen, dass er dann auch mal wieder trinken darf? Oder sollte ich ihm lieber sagen dass er schon groß ist und nicht mehr stillen braucht? Und eine ganz praktische Frage: falls er auch an der Brust trinken darf, muss ich danach die Brustwarze speziell desinfizieren, damit sich das Baby nicht mit Karies o.ä. ansteckt? Danke für den Rat! Miriam

von Miriam1234 am 03.05.2018, 13:37



Antwort auf: Geschwister stillen

Liebe Miriam, lass Dein Kind einfach probieren, meist reicht das einem abgestillten Geschwisterkind vollkommen aus (sie haben das richtige Saugen schnell verlernt). Normale Hygiene ist ausreichend beim Tandemstillen. Regelmäßiges Baden oder Duschen, saubere Kleidung und normale Sauberkeit sind gut genug. Die Drüsen rund um die Brustwarze sondern eine antibakterielle Flüssigkeit ab und Babys sind mit einer Immunität gegen die meisten Haushalts (und Geschwister ) Keime geboren. Muttermilch enthält ebenfalls diese Immunglobuline. Wenn ein Geschwister krank ist, ist es nicht nötig, dass die Mutter jeweils beiden Kindern nur eine bestimmte Seite anbietet, weil die Krankheitserreger, die Erkältungen und andere Infektionen hervorrufen, schon ausgetauscht wurden, bevor die ersten Symptome zu sehen waren. Bis dahin hatten die Kinder denn auch schon einige Tage Gelegenheit, an der Brust die Keime auszutauschen. Ausnahme bei dieser Regel ist Soor, eine Pilzinfektion, die zwischen Mutter und Baby vorkommt, wie auch jede ernst oder extrem ansteckende Krankheit. In diesen Zeiten möchte die Mutter vielleicht jedes Kind auf "seine" Seite begrenzen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, auch mit älterer Geschwister?

Liebe Biggi, bin in.39.SSW und habe einen Sohn (21 Monate alt). Ich habe ihn bis 8 Monate gestillt. Er ist sehr anhänglich und fühlt sich am wohlsten,wenn er in meiner Nähe ist,eher Schmuskind. Ich finde es schön,aber anderseits macht mir auch Sorgen,wenn das Baby bald kommt. Mit Eifersucht muss ich rechnen. Aber wenn mein Sohn auch Milch vom Brus...


Neugeborenes Tandemstilen mit erkältetem großen Geschwister?

Liebe Biggi, nachdem ich nun seit Längerem zu den eher stillen Mitlesern gehöre habe ich jetzt auch eine Frage an dich. In einer Woche habe ich den berechneten Geburtstermin meines vierten Kindes erreicht. Ich stille den 16 Monate alten Bruder nach seinem Bedarf zu und will auch die Kleine voll stillen. Nun hat sich der Knirps bei seinen g...


Geschwister

Hallo, Frau Welter, ich habe eine Frage, die nicht das Stillen betrifft. Gibt es einen besonders passenden Abstand zwischen zwei Kindern? Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Geplant ist, dass es zur Welt kommt, wenn Emma ungefähr 2 Jahre alt ist (natürlich hat die Natur das letzte Wort). Viele sagen, E...


Geschwister

Hallo Frau Welter, haben Sie meine Frage von heute morgen übersehen? Mir ist Ihre Meinung wirklich wichtig, vielen Dank! EstherK


Muttermilch dem Geschwister geben?

Hallo Ich habe mein erstes Kind (jetzt 20 Monate) während 6 Monaten gestillt (hab die Milch abgepumpt und in der Flasche gegeben), Jetzt ist mein 2. Kind (1 Woche alt) geboren und ich stille ihn auch (pumpe die Milch ab und gebe die Flasche). Ich habe sehr viel Milch sodass ich schon welche eingefroren habe. Nun meine Frage kann ich dem Grosse...


stillen und Geschwister

Hallo Biggi, ich habe 4 wundervolle Kinder, alle noch unter 4 Jahre. Meine Jüngste ist nun 4 Wochen alt und so im grossen und ganzen klappt das stillen gut. Nur leider hängt meine Maus ca 23h an der Brust - eigentlich ganz normal, nur da noch 3 Kleinkinder rumspringen, empfinde ich es als mühsam. Noch dazu schmerzt der Milchspendereflex sehr. ...


Muttermilch bei Corona Erkrankung für ältere geschwister

Hallo Frau Welter, Wir sind in unserer Familie aktuell alle an Corona erkrankt. Mein fast drei Monate altes Baby stille ich voll, da aber auch meine fünf jährige Tochter ebenso an Corona erkrankt ist, frage ich mich, ob es ihr gut tun würde, wenn ich ihr etwas von meiner Muttermilch abgepumpt geben würde? Sozusagen als immunbooster? Stimmen meine ...