Frage: Neugeborenes Tandemstilen mit erkältetem großen Geschwister?

Liebe Biggi, nachdem ich nun seit Längerem zu den eher stillen Mitlesern gehöre habe ich jetzt auch eine Frage an dich. In einer Woche habe ich den berechneten Geburtstermin meines vierten Kindes erreicht. Ich stille den 16 Monate alten Bruder nach seinem Bedarf zu und will auch die Kleine voll stillen. Nun hat sich der Knirps bei seinen großen Brüdern angesteckt und ist ziemlich erkältet, die Nase schnoddert fleißig vor sich hin und er fiebert ein wenig. Da jetzt aber jeden Tag die Bauchmaus sich entschließen kann diese Welt kennenzulernen, wollte ich dich fragen, ob ich irgendetwas tun kann, um die Ansteckungsgefahr zu vermindern? Ich will auf keinen Fall dem Kleinen seine "Milchbar" entziehen, wir genießen unsere Stillbeziehung viel zu sehr, und auch eine anderweitige Fütterung der Kleinen kommt nicht in Frage. Vielleicht haben wir Glück und die Kleine läßt sich noch ein wenig mehr Zeit mit dem "Schlüpfen", so daß der Knirps zuvor genesen kann, aber falls dem nicht so ist, bin ich jetzt schon sehr dankbar für deine Hilfe! Lieben Dank, Feline
Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 16:11

Antwort auf: Neugeborenes Tandemstilen mit erkältetem großen Geschwister?
Liebe Feline, besondere Vorsichtsmaßnahmen wären nur dann erforderlich, wenn dein größeres an einer Krankheit wie Herpes, Windpocken o.ä. leiden würde, da diese für das Neugeborene gefährlich sein können. Bei einer Erkältung ist es so, dass das Baby so oder so mit den Erregern in Kontakt kommen wird, denn die Keime schwirren im ganzen Haus herum. Das einzige was Du tun kannst, um die Ansteckungsgefahr zu verringern, ist auf eine gute Hygiene mit häufigem Händewaschen zu achten. Ich hoffe, dass dein kleiner „Großer" und seine Brüder recht rasch wieder gesund werden und sich das „kleine Kleine" noch ein bisschen Zeit lässt, bis es den Geschwistern besser geht. Dir eine schöne Geburt. LLLiebe Grüße Biggi