Frage: Gerissene Brustwarze „fertig“ heilen

CajunShrimp
Hallo! Mein Baby ist jetzt knapp 10 Wochen. Nach 1,5 Wochen ist auf Grund eines Anlegefehlers die Linke Brustwarze tief eingerissen. Seit ein paar Wochen ist alles verheilt, man sieht den Riss jedoch immer noch gut, wie eine kleine Delle, wenn ich seitlich auf die Brustwarze schaue. 80% der Zeit klappt das stillen auf der Seite ganz ohne Probleme. Ansonsten merke ich immer noch, dass die Brustwarze deutlich empfindlicher ist als die andere. Klar - die Haut an der Narbe ist sicherlich einfach noch dünner... Ich versuche nun wieder nach jedem stillen die Brustwarze einzucremen. Gibt es noch einen anderen Tipp, was ich tun kann um die „Finale Heilung“ zu beschleunigen? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe CajunShrimp, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Wenn Sie weiterhin Schmerzen haben, sollten Sie auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen. LLLiebe Grüße Biggi