Frage: geringe Trinkmenge

Unser Sohn ist 6 Monate alt und ich habe Bedenken, dass er zu wenig trinkt. Er trinkt sehr launenhaft was zur Folge hat, dass ich schon etliche Milchstaus, Brustentzündungen und Milchreduktion hatte. Am entspanntesten trinkt er nachts, wenn er schläfrich ist. Seit ein paar Wochen hat sich nun folgender Rhythmus eingeschlichen, dass er morgens kaum trinken möchte und er ab Mittag mehr und mehr Hunger hat. Am Abend vorm Schlafengehen hat er einen Bärenhunger. Er isst sein Karottenbrei (seit dem 5. Monat) und trinkt und trinkt an der Brust. Die Milchproduktion hat sich daher schon verringert und nachts trinkt er lang bis er satt ist. Mache mir zunehmend Sorge, dass ihm die minimale Trinkmenge am Vormittag und Mittag zu gesundheitlichen Störungen (Niere) kommen kann. Die nassen Windeln variieren und etwas dunkeler Urin habe ich auch schon mal festgestellt. Habe schon in milchärmeren Zeiten versucht ihm PreNahrung, Tees, Wasser anzubieten – jedoch ohne Erfolg. Kann deutlich sehen, die Alternativen ihm nicht schmecken. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe diesonne78, ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Bieten Sie Ihrem Baby weiterhin Wasser an. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter