Frage: Geringe Gewichtszunahme?

Hallo Biggi, letzte Woche war ich mit meiner Kleinen bei der Kinderarztin zum Impfen, die hat sie auch gewogen und meinte sie seit der U4 zu wenig zugenommen und ich solle deswegen mit Beikost anfangen. Sie ist eigentlich eine Stillbefürworterin, und das verunsichert mich jetzt ein bißchen, ich wollte nämlich sechs Monate voll stillen. Hier Annikas Daten: Geb. 06.06.01 ; Geb. Gewicht: 2820g; Körperlänge 48 cm; KU 36 cm. niedrigstes Gewicht: 2720 g. U4 am 27. 9.: Gewicht: 5620g, Körperlänge 59 cm; KU 41 cm. am 2.11.: Gewicht: 6120g. Ist es wahr, dass sie seit der U4 zu wenig zugenommen hat? Sie ist sehr zierlich, aber lebhaft und normal entwickelt. Was allerdings wahr ist, ist, dass Annika inden letzten Wochen sehr schlecht trinkt. Und zwar stillt sie nur ihren ersten Heißhunger an der Brust, grinst mich dann an und will spielen. Natürlich hat sie dann spätestens nach einer Stunde wieder Hunger und so geht das den ganzen Tag über. Auch nachts schläft sie nicht mehr durch. Da habe ich nun Angst, daß sie vielleicht nur Vormilch trinkt, und deswegen nicht gut zunimmt? Aber das würde ja heißen, daß ich nicht mit Beikost beginnen muß, sondern nur dafür sorgen muß, daß Annika besser trinkt. Aber wie mache ich das? Ich ziehe mich schon in einen stillen dämmerigen Raum zurück, aber keine keine Chance, spätestens nach zwei Minuten hört sie auf zu trinken, grinst und plappert. Und ich laufe aus, wie am Anfang der Stillzeit, weil Annika nicht mehr so trinkt wie früher. Ich habe auch schon einmal versucht abzupumpen und ihr ein Fläschchen oder einen Becher zu geben. Mit dem gleichen Erfolg: Sie nippt ein paar Mal und dann wird gespielt Essen ist einfach uninteressant für sie!!! Oder ist die ganze Panik umsonst und die Gewichtszunahme nicht so dramatisch wenig, wie meine Kinderärztin gemeint hat? Vielen Dank für Deinen Rat eine ziemliche ratlose Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, Kinder nehmen nicht immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand bedeutet nicht automatisch einen Anlass zur Sorge. Außerdem darf niemals das Gewicht isoliert vom Kind betrachtet werden, sondern es muss immer das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung in Betracht gezogen werden. Deine Tochter hat im Durchschnitt pro Woche 155 g zugenommen. Das ist ein sehr guter Wert. In den fünf Wochen seit der U hat sie im Schnitt 100 g pro Woche zugenommen. Wenn Du nun zugrundelegst, dass ein gestilltes Baby in den ersten vier Lebensmonaten durchschnittlich 113 bis 227 Gramm pro Woche zunimmt und sich die Gewichtszunahme vom vierten bis sechsten Monat auf 85 bis 142 Gramm pro Woche verlangsamt, dann ist deine Tochter immer noch im Rahmen des Normalen. Viele Kinder haben auch um die vier Monate herum einen „Gewichtsknick", der oft davon kommt, dass sie mobiler geworden sind und vor allem sehr leicht ablenkbar. Sprich deine Kinderärztin nochmals darauf an, warum sie besorgt ist wegen des Gewichtsverlauf und wie sie die allgemeine Entwicklung deiner Tochter beurteilt und hole dir - zu deiner eigenen Beruhigung - vielleicht einmal die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt ein. Mit Beikost ist es übrigens nicht gerade der optimale Weg, die Gewichtzunahme eines Kindes zu steigern, da fast alles, was ein Baby zunächst als Beikost bekommt, deutlich weniger Kalorien hat als Muttermilch, Du also eine hochkalorische Kost durch eine Nahrung mit weniger Kalorien ersetzt und das wird kaum zu einer Steigerung der Gewichtzunahme führen. LLLiebe Grüße Biggi