Frage: Genug Milch?

Hallo! Meine Kwird in einer Woche 8 Monate. Ich stille noch, füttere seit 3 Monaten Beikost. Sie isst nicht sehr viel...von den Obstgläschen vielleicht eines über den Tag verteilt...momentan mag sie Gemüse-Fleisch fast gar nicht...nur den Getreidebrei am Abend, den ich ohne Milch aber mir Obst mache, putzt sie weg, aber auch nur die halbe Portion von der üblich angegebenen Menge. Ich stille sie danach, bzw. nach jeder Mahlzeit, wenn ich das Gefühl habe es ist nicht genug und sie braucht noch was, auf alle Fälle jedoch morgens, nach dem Mittagessen und Abends. Sie ist jetzt 67,9 cm und wiegt 7190 g. Der Kinderarzt macht mir dauernd ein schlechtes Gewissen, sie nehme nicht genug zu (ca. 100-150g die Woche)Sie ist aber total quirlig und bewegt sich den ganzen Tag...andauernd....sie sitzt auch schon frei, zieht sich auf die Knie, will stehen usw...Meine Fragen nun: Ist es normal, dass sie Abends am meisten Hunger hat und so richtig den Brei reinhaut? Nimmt sie zu wenig zu ? Wenn ja was soll ich den tun, wenn sie nicht mehr will? Sie hat jetzt auch schon ein paar mal durchgeschlafen, oder kam zumindest nur ein mal in der Nacht, udn jetzt werden die Zeiten immer früher, wo sie munter wird. Früher kam sie um 2 oder um 4, jetzt wird sie schon um 24 Uhr munter...udn schreit gleich, was sie sonst auch nie tat. Hat sie nicht genug???? Ich will eigentlich kein Flascherl geben aber ich bin schon sehr unsicher. Können auch die Zähne (sie hat noch keine) an dem Aufwachen schuld sein??? Trinken tut sie dann kräftig und schläft wieder ein, kommt dann aber alle zwei Stunden wieder. Vielen Dank für die Antwort im Voraus!!!!

Biggi Welter
Liebe Manuela, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Allerdings verstehe ich nicht, was der Arzt an 150 Gramm Gewichtszunahme pro Woche auszusetzen hat. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich nämlich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich, dein Baby liegt also sogar über dem Durchschnitt! Viele Babys haben schon Geschmacksvorlieben und dein Baby wird den Abendbrei einfach gerne essen, weil er ihm schmeckt. Auch das Schlafverhalten deines Kindes hängt nicht mit der Ernährung zusammen! Vor allem wenn ein Baby, das bereits lange Schlafphasen hatte, wieder vermehrt aufwacht, dann ist dieser „Rückschritt" für die Mutter meist nur schwer zu akzeptieren und welche Mutter sehnt sich nicht nach ununterbrochenem Schlaf. Doch es ist leider so, dass sehr viele Babys mit sechs bis zehn Monaten beginnen nachts wieder häufiger aufzuwachen. Das liegt jedoch nicht unbedingt an der Ernährung, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (auch wenn sie noch nicht durchgebrochen sind), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem gut halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Wenn Du gerne liest und ein Buch zum Thema „Schlafen" lesen magst, das das Kind als eigene Persönlichkeit achtet, möchte ich dir „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi