Frage: Genuckel in der Nacht!

Hallo Biggi! Ich wende mich heute an Sie, weil meine Nächte langsam immer unruhiger werden und es mich langsam zu stören beginnt. Unser KLeiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Er bekommt zu mittag einen Gemüsebrei und abends einen Milchbrei. Er ist sehr gerne und verträgt auch alles gut. Mein Problem ist sein Verhalten in der Nacht. Ich verlange ja nicht, das er durchschläft nur ist es in letzter Zeit so, das er in 2h mehrmals aufwacht und einfach nur nuckeln will. Er trinkt dann nicht! Der KLeine schläft bei mir im Bett, deshalb muß ich nicht aufstehen, bin morgens aber trotzdem wie gerädert, weil ich mich die ganze Nacht in einer STillfreundlichen Position halten muß. Jetzt habe ich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu ändern???? Ich will nicht abstillen, nur weil ich zu genervt von den Nächten bin! Vielen DAnk und liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, solche Phasen kommen immer wieder einmal (und gehen auch wieder). Babys erleben aufregende Tage und in manchen Altersstufen wirkt sich dies dann auch sehr auf die Nächte aus, was für die Mutter oft sehr anstrengend sein kann. Erste Hilfe ist es sicher, wenn Sie jetzt unterschiedliche Stillpositionen auch im Liegen einnehmen, so dass Sie am nächsten Morgen nicht total verkrampft und gerädert aufwachen. Probieren Sie doch mal mit ein paar Kissen ein wenig aus, wie Sie gut liegen können beim Stillen. Wenn Sie einen Partner haben und Ihr Kind es mitmacht, können Sie auch versuchen, einen Teil der nächtlichen Betreuung an ihn zu delegieren. Auch Väter können Babys beruhigen, streicheln, statt zu stillen einen Finger als Saugersatz anbieten usw. Außerdem hilft der Gedanke: Es geht vorbei. LLLiebe Grüße Biggi Welter