Frage: gedeihstörung -was kann ich noch tun?

ummjouhaina
Meine Frage bezieht sich auf meine jüngste Tochter und ihren Ernährungszustand. Ich habe 4 Kinder und alle fast 2 Jahre gestillt. Alle waren mit Größe und Gewicht an der mittleren Perzentile. Sie haben alle mit ca.5 Monaten mit der Beikost begonnen. Flaschennahrung brauchte ich nie. Meine jüngste wurde nun am 01.02.14 geboren - 9 Tage nach Termin, reif, aber nur mit 2400gr bei 51 cm körperlänge. Sie nahm in der Klinik nur 70 gr ab und hatte auch so keine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Stillen. Nach 14 Tagen musste ich mit ihr allerdings wieder in die Klinik wegen einer neugeborensepsis und einem Leistenbruch. Nach der Antibiotika Therapie wurde sie operiert und wir konnten die Klinik verlassen. Ihr Gewicht wurde regelmäßig kontrolliert. Nachdem sie im Mai plötzlich unter Heiserkeit litt, die ich nicht behandeln konnte, stellte ich sie der Kinderärztin vor. Diese erschrak, weil meine kleine noch immer so zierlich war. Sie hatte in den sieben Wochen zuvor nur 400 gr zugenommen. Ich sollte sofort abpumpen um die Milchmenge zu steigern und zufüttern. Beides funktionierte nicht wirklich, aber ich habe seitdem mehr auf das stillen geachtet. Die kleine trinkt gut, ihre Ausscheidungen sind normal und sie ist ein fittes, waches Baby. Nachdem wir seit Mai wieder wöchentlich zum wiegen gehen, veränderte sich ihr Gewicht nicht wesentlich. Sie nimmt zu, aber oft sind es pro Woche weniger als 50gr. Zur Abklärung einer gedeihstörung mussten wir im Juli wieder ins KH. die Untersuchungen brachten keine Erklärung für ihr Gewicht. Ich stille weiterhin voll, auf Beikost hat sie bisher keine Lust, obwohl sie bei familienessen eher den Mund aufmacht, als bei babybrei oder Gläschen. Allerdings ist die Menge, die sie isst, sehr gering (1/4 von einem Eierbecher). Die IBCLC wurde im KH leider nicht bemüht, aber die diätassistentin. Meine kleine sollte jetzt hochkalorische nahrung bekommen, die sie allerdings nicht trinkt. Sie will nur an die brust, trinkt da auch gut. Spuckt manchmal und hat jetzt seit einer Woche Durchfall wegen des zahnens. Sie hatte in den letzten 2 Wochen je 110 gr zugenommen. Letzte Woche nur 30gr. Ich weiß nicht mehr weiter, jeder will, dass sie isst, der Druck wächst und das Verständnis wird immer weniger. Die kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wiegt 5700gr bei 64cm Größe. Ihren Tipp mit der MuMiSahne hab ich gelesen und werde ihn auf jeden Fall ausprobieren. Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung für meinen langen text.

Biggi Welter
Liebe ummjouhaina, Muttermilchsahne könnte die Lösung. Pumpe wirklich regelmäßig ab und gib so oft wie nur möglich immer ein Löffelchen dazu. Außerdem solltest Du wirklich mal versuchen, ein paar Stilltage einzulegen. Du schreibst, dass Du vier Kinder hast, kann es sein, dass dein Kind sich manchmal nicht von alleine meldet und deshalb nicht ganz pünktlich alle zwei Tage angelegt wird? Ist es möglich, dass dir jemand hilft und dir den Rücken frei hält, damit Du dich mal ein paar Tage nur um dein Baby kümmern kannst? Dich mit ihm auf die Couch legst und einfach immer und immer wieder anlegst? Zusätzlich würde ich dir gerne noch einen Tipp geben. Bitte wende dich doch mal an Herrn Dr. Wirth im Nebenforum (http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/), er ist ein Spezialist für Gedeihstörungen und kann dir evtl. noch helfen. Alles alles Gute für Euch, bitte melde dich doch nächste Woche wieder, ob der Muttermilchsahnetipp hilft! Biggi