Frage: Frust über Kinderarzt

Hallo! Ich muss heute mal etwas Frust ablassen. Ich war mit meinem Sohn, 8 Monate alt, 6 Monate voll gestillt, dann langsam in die Beikost gestartet zu einem Zwischen-Check beim Kinderarzt. Der fragte, ob ich noch stille, ich bejahte. Er: "Das Stillen hat jetzt so langsam keinen Wert mehr, da müssen Sie mal sehen, dass Sie abstillen!" Ich sagte nur, dass ich das nicht möchte, er vermerkte etwas in der Akte, keine weitere Erklärung, nichts. Mein Sohn gedeiht gut, Geburtsgewicht 3285 g bei 51 cm, jetzt 9460 g bei 70 cm. Der Arzt wurde mir von meiner Hebamme als einer der besten in der Stadt empfohlen, arbeitet ausschließlich mit homöopathischen Mitteln und dann sowas. Ich kann es noch gar nicht fassen. Kennt er denn die Empfehlung der WHO nicht? Abgesehen davon, dass mein Sohn keine Fertigmilch trinkt und er noch auf Muttermilch angewiesen ist, warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, was wir umsonst und viel besser haben können? Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin froh, dieses Forum zu kennen und baue ganz auf mein Bauchgefühl. Und sollten mir Zweifel kommen, weiß ich, an wen ich mich wenden kann. Vielen Dank für's zulesen. Gefrustete Grüße, Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, weißt Du, das Problem liegt in weiten Teilen darin, dass es weder Kinderärzte noch Ernährungswissenschaftler im Rahmen ihrer Ausbildung wirklich etwas über das Stillen und die Muttermilch erfahren. Es liegt am persönlichen Interesse des einzelnen Kinderarztes, ob und wie viel er sich über das Stillen und alles was damit zusammenhängt informiert. Manche Kinderärzte beziehen ihr Wissen über das Stillen ausschließlich aus den (kostenlosen) Infobroschüren der Säuglingsnahrungsindustrie andere hingeben bilden sich sehr intensiv fort und machen sogar das IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) - Examen. Das ist ein StillberaterInnen-Examen, das jedes Jahr weltweit am gleichen Datum mit den gleichen Fragen durchgeführt wird. Um zum IBCLC-Examen zugelassen zu werden müssen die KandidatInnen 200Weiterbildungsstunden während der letzten drei Jahre über das Fachgebiet "Stillen und Muttermilch" nachweisen und alle fünf Jahre müssen sie sich erneut rezertifizieren, wenn sie sich weiterhin IBCLC nennen wollen. Zufällig habe ich kürzlich auch einen Bericht zum Thema "Kinderärzte und ihr Wissen ums Stillen" gelesen. Es ist ein Bericht aus Amerika, aber ich glaube, dass der Inhalt sich auch auf unsere Verhältnisse übertragen lässt. Hier eine kurze Zusammenfassung eines Teils dieses Berichtes (aus New Beginnings Volume 16, No 6, Nov/Dec 1999): Im Dezember 1977 hat die Amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) ihre neuen Empfehlungen zum Stillen herausgegeben. In einer kürzlich durchgeführten Befragung wurden amerikanische Kinderärzte unter anderen gefragt, was sie als beste Nahrung für den ersten Lebensmonat eines Babys ansehen. Ergebnis: nur 65 % gaben an, dass sie ausschließliches Stillen empfehlen. In den Empfehlungen der AAP wird ausdrücklich betont und erklärt, dass und warum Muttermilch besser ist als künstliche Säuglingsnahrung. Dennoch waren 45 % der befragten Kinderärzte der Meinung, dass Muttermilch und künstliche Säuglingsnahrung als gleichwertig zu betrachten sind und 17 % waren sich nicht sicher darüber. (Daraus lässt sich schließen, dass nur 38 % die Empfehlungen der AAP wirklich gelesen haben) Übrigens gaben auch nur 58 % der Kinderärzte an, dass sie im Verlauf ihrer Ausbildung oder nach ihrer Niederlassung etwas über Stillmanagement gelernt haben. Ich fürchte, dass es oft so ist, dass Ärzte einfach keine Zeit haben (oder in einigen Fällen auch kein Interesse), um sich mit neueren Veröffentlichungen zu beschäftigen. Es ist leider eine Tatsache, dass es sehr lange dauert, bis eine wissenschaftliche Erkenntnis bekannt wird und dann auch anerkannt und umgesetzt wird. Beim Thema Stillen kommt noch dazu, dass die eigene Stillerfahrung einer Kinderärztin oder die der Partnerin eines Kinderarztes wesentlichen Einfluss auf die Haltung zum Stillen haben. Gab es in der eigenen Familie Stillprobleme, besteht die Neigung, das Stillen als weniger wichtig anzusehen bzw. sich weniger mit der Bedeutung der Muttermilchernährung (und auch neuen Veröffentlichungen zum Thema) auseinander zu setzen. Aber welchen Grund auch immer es hat, ich finde es auch traurig, dass die Arbeit und die Veröffentlichungen von international anerkannte Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO) und AAP offensichtlich so wenig Resonanz finden. LLLiebe Grüße, Biggi