Frage: Frühchen und Stillen

Meine tochter ist 7 Wochen zu früh gekommen, und war bis heute 5 Wochen im Krankenhaus. Dort habe ich Sie einmal am Tag angelegt, und sonst hat sie natürlich nur die Flasche bekommen. Jetzt ist Sie zu hause und ich will voll Stillen, aber nach 1,5 Stunden saugen hat Sie immr noch Hunger. Ich weiß durch das Abpumpen, daß ich noch nicht viel Milch habe. Aus Verzweiflung habe ich jetzt Pre-Nahrung nachgefüttert (abends). Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Mrs Burnz, es ist eine besondere Aufgabe, ein Frühchen an die Brust zu führen. Das kleine Menschlein muss lernen, wie es korrekt an der Brust trinkt, muss vielleicht noch das eine oder andere aufholen, was für ein reif geborenes Baby selbstverständlich ist und gleichzeitig müssen Sie Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anpassen. Ich kann Ihnen nun nur allerwärmstens ans Herz legen, dass Sie sich bei dieser Aufgabe von einer Stillberaterin vor Ort direkt begleiten lassen. Die Kollegin kann mit Ihnen besprechen, welche Pumpe für Ihre Situation die geeignetste ist und wie Sie die Pumpe am besten einsetzen. Außerdem kann Sie Ihnen zeigen und erklären, welche Möglichkeiten es gibt, die derzeit noch notwendige Zusatznahrung ohne Flasche zu geben. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen wirklich sagen, dass in Ihrer Lage die Fernberatung über Internet einfach nicht ausreicht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, die direkte Hilfe einer Stillberaterin vor Ort in Anspruch zu nehmen, damit Sie möglichst bald zu einer harmonischen Stillbeziehung finden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter