Frage: Frage zur Trinkmenge, sorry lang.

Liebe Biggi, meine Kleine ist nun 15 Wochen alt und trinkt alle 2-3 Stunden tagsüber, nachts kommt es schon mal vor, dass sie 4-5 Stunden am Stück schläft - juhu. Seltsam ist nur, dass sie jedes Mal relativ wenig zu trinken scheint, 80 Gramm ist keine Seltenheit. Das habe ich zufällig herausgefunden, als ich sie vor einer Woche just for fun vorher und nachher gewogen habe (bin eigentlich kein Fan von Waagen). Seitdem überprüfe ich jeden Tag einmal die Trinkmenge, weil ich nun Panik habe, dass sie zu wenig bekommt. Ich biete ihr oft die Brust an, bevor sie richtig Hunger hat und weint, vielleicht liegt es daran? Sie erscheint mir auch sehr abgelenkt beim Trinken (lacht mich an nach 5 Minuten, möchte herumschauen), was ich durch Stillen in Ruhe vermeide, sobald ich es merke. Zuvor nahm sie zwischen 230 und 330 Gramm wöchentlich zu, in dieser besagten Woche nun sind es *nur noch* 150 Gramm, was ja eigentlich kein Grund zur Besorgnis ist. Die Windeln sind schwer und sie hat außerdem relativ häufig Stuhlgang. An sich macht sie eine fitten, gesunden Eindruck - strampelt, lacht, quiekt, greift. Meine Frage ist nun: wird sie sich schon nehmen was sie braucht und ist es möglich, dass Trinkmengen à 80 Gramm sie auf Dauer satt machen? Kann natürlich sein, dass ich immer nur dann gewogen habe, wenn sie wenig zu sich nimmt. Kann ja nicht jedes Mal wiegen... Danke für deine Einschätzung! LG, Melly*

Biggi Welter
Liebe Melly, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Dein Baby gedeiht ganz wunderbar und Du solltest dir absolut keine Sorgen machen! Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Beruhigt :-)? LLLiebe Grüße Biggi