Frage: Frage zur nacht

Masorie79
Hallo, zur zeit stille ich keine kleine 2 Monate alt in der nacht im liegen. Am tag bekommt die pre und mumi mit der flasche. In der nacht kommt sie das erste mal nach knapp 5 Stunden, dann hol ich sie aus dem Beistellbett in mein bett und stille sie. Sie trinkt kurz und schläft dann wieder ein. Ich schlafe auch ein, allerdings nicht besonders gut und immer mit einem auge auf sie gerichtet. Wenn ich mich ein bisschen entferne kommt sie hinterher. Wenn ich sie wieder in ihr bett legen will wacht sie auf. So ist es dann sehr unruhig und ich liege auf 20 cm im bett. Irgendwann kommt sue wieder und wird wach und will die andere seite. Da gehts dann genauso eng und unbequem weiter. Ich frage mich jetzt ob ich was anders machen kann. Zb. Stillen in ihrem zimmer im Sessel wenn sie eingeschlafen ist in ihr bettchen legen oder auch in der nacht die Flasche geben damit sie satt ist. Oder geht es ihr ums kuscheln beim und nach dem stillen?? Wie machen das denn flaschenkinder?? Kuscheln die nicht ?? Ich muss mir aufjedenfall was überlegen denn lange macht mein Rücken das nicht mehr mit. Hast du einen rat?? Vielen dank

Hallo Masorie79, ein Baby mit 2 Monaten hat noch keinen geregelten Schlafrhythmus, das ist absolut normal. Es braucht auch nachts regelmäßig Nahrung und wie du vermutest vor allem auch Körpernähe. In der Regel schlafen alle Beteiligten am besten, wenn Mutter und Kind ein Bett teilen. Mit den erforderlichen Vorkehrungen zur Sicherheit berichten viele Mütter, dass sie nach kurzer Eingewöhnngsphase deutlich besser schlafen, weil das Baby im Halbschlaf andocken kann und weder es noch die Mama richtig wach werden muss fürs nächtliche Stillen. Und weil die überlebenswichtige Nähe dann gewährleistet ist, schlafen meist die Kleinen auch deutlich ruhiger, als wenn sie sich immer wieder versichern müssen. dass sie nicht in Gefahr sind (das sagen ihnen nämlich die Instinkte, wenn sie Mama nicht spüren). Muttermilch ist innerhalb von 60 - 90 Minuten verdaut, was seinen Sinn hat, weil ein so junger Mensch häufige kleine Mahlzeiten benötigt, um optimal zu gedeihen. Es kann helfen, wenn du deine Maus tagsüber intensiv trägst, so dass sie da schon viel Körperkontakt tanken kann. LIeben Gruß, Kristina