Frage: Frage zum Stillen und Umstellung

Guten Morgen. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ende des Jahres möchte ich wahrscheinlich 1-2 Tage die Woche wieder arbeiten gehen. Bevorzugt im Nachtdienst. Und deswegen mache ich mir gerade Gedanken zur Umstellung. Ich möchte , dass wir ohne Stress genug Zeit dafür haben und nicht am Ende unter Druck geraten. Aktuell stille ich überwiegend nachts. Am frühen Morgen und manchmal noch am Nachmittag. Meine Tochter hat großes Interesse am Essen. Mittags schafft sie ca. 150 Gramm Brei ; nachmittags : Obst mit / oder ohne Getreide ca.100 Gramm. Und abends : ca. 180- 200 Gramm Schmelzflocken. Jetzt sind einige Fragen aufgekommen: Lohnt sich noch eine Umstellung auf Flaschen ? Bis jetzt hat sie allerdings nie aus der Flasche getrunken. Und kann es auch nicht. Das haben wir probiert. Allerdings nicht oft genug. Oder ist die Einführung einer stillpause über Nacht sinnvoller ? Wieviel Milch braucht denn meine kleine überhaupt noch ? Ich habe Angst , dass ihr dann i-was fehlt. Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe. Lg

Biggi Welter
Liebe Smilche 1988, Du musst sicher keine Flasche anbieten, wenn Du jetzt noch weiterhin stillst. Wenn Du dann arbeiten gehst, kann die Betreuungsperson einen Becher mit Milch anbieten, wenn Dein Kind dann noch Hunger haben sollte. Es gibt Kinder, die mit 12 Monaten keine Nahrunge mehr brauchen, es gibt aber auch welche, die einfach noch hungrig sind. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, würde ich Dir schon noch zur Flasche raten, Dein Baby ist erst sechs Monate alt und Milch sollte im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein, außerdem hat Dein Kind noch ein recht hohes Saugbedürfnis. LLLiebe Grüße Biggi