Frage: Frage wg. möglicher Saugverwirrung

Hallo! Ich bin eifrige Leserin Ihrer Beratung, weiß aber nicht, ob Sie dazu schon einmal etwas geschrieben haben. Ab September gehe ich wieder arbeiten, meine Tochter ist dann 6 1/2 Monate alt. Sie wird seit dem 3. Monat vollgestillt. Am Anfang hatten wir ganz schlimme Stillprobleme, weil ich in der ersten Woche wegen Medikamenteneinnahme (es gab da keine stillverträgliche Alternative) nicht stillen durfte. Da Löffelfütterung nicht klappte, habe ich mit Avent- Fläschchen gefüttert, woraufhin sie erstmal nicht mehr effektiv genug an der Brust trinken konnte. In den letzten 3 Monaten hat sie dann ab und zu (ca.alle 2 Wochen einmal) abgepumpte Milch aus der Flaschebekommen. Sie hatte danach keine Probleme mit dem Stillen. Ab September wäre dies dann aber täglich der Fall, da wir jetzt eerst mit Beikost anfangen. Ist es dann besser, Fläschen zu geben, oder die >Trinkschnabelaufsätze von Avent zu verwenden? Einen Schnuller bekommt sie übrigens nicht! Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Acorna, es ist sehr schwer vorauszusagen, wie das Baby reagieren wird, wenn es täglich eine Flasche bekommt. Es kann problemlos sein, es kann aber auch erneut zu einer Saugverwirrung kommen. Wie viele Stillzeiten müssten denn voraussichtlich ausfallen? Ein Kind ab sechs Monate wird im Rahmen der Beikosteinführung doch ohnehin an den Becher gewöhnt (das kann wirklich ein ganz normaler Becher ohne jeglichen Aufsatz sein) und wenn das Kind zum Stillen seines Saugbedürfnisses weiterhin noch an die Brust kann, wenn die Mutter mit ihm zusammen ist, lässt sich das Thema Flasche möglicherweise vollständig umgehen, indem die abgepumpte Muttermilch ganz einfach aus einem Becher angeboten wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter