Frage: Folgemilch zum Brei anrühren? Überhaupt folgemilch??

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate, von denen er 6 Monate voll gestillt wurde und jetzt ißt er Beikost und wird noch ca 3-5 mal am Tag gestillt. Ich will ihn langsam abstillen. Hier meine ´Frage: Auf den Packungen mit Brei (Ich nehme Hirse von Runge) steht mit 1:1 Wasser /Vollmilch anrühren. Ich wollte im 1.LJ keine Kuhmilch geben. Sollte ich jetzt mit Premilch pur anrühren für den Vollmilchbrei, oder sollte ich Folgemilch zum Anrühren nehmen? Ist das dann nicht zuviel Eiweiß? Außerdem will ich ihn langsam an die Milchflasche gewöhnen, damit auch mein Mann mal das Füttern nachts übernehmen kann, weil ich bald wieder arbeiten gehe und dann Nachtdienste machen muß. Reicht da die Premilch aus, oder brauche ich Folgemilch nach dem 4. Monat. Insgesamt wundere ich mich eh, was so alles auf den Tüten der Beikost und Breie steht.... Außerdem wollte ich ihn Glutenfrei ernähren im 1. Jahr. Weißt du ob man eine Unverträglichkeit auch schon im 1.Jahr erkennen würde? Wäre es schlimm, wenn er jetzt auch schon mit Gluten in Berührung kommt? Es ist nämlich fast überall enthalten und Hirse wird so langsam langweilig (denke ich, vielleicht ist es ja meinem Sohn egal;-)) Oder sollte ich diese Frage mal beim Kiarzt stellen? Viele liebe Grüße und bei dieser Gelegenheit auch mal ein gaaaanz dickes Dankeschön. Ohne dieses Forum hätten wir bestimmt nicht eine so schöne Stillzeit erlebt. Bei Dir findet man immer Trost und Du verstehst es vorzüglich, Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Eine Freundin wurde so verunsichert, daß sie jetzt ständig ihr Baby wiegt und meiner Meinung nach durch den Streß tatsächlich weniger Milch produziert... Ich werde ihr mal Dein Forum empfehlen LG finia

Biggi Welter
Liebe Finia, danke für deine lieben Worte. Solange ein Kind häufig genug gestillt wird, braucht es keine andere Milch und auch die Breie können milchfrei zubereitet werden. Wenn Du nicht mehr so oft stillen kannst oder willst, kommt als Ersatz für die Muttermilch künstliche Säuglingsnahrung in Betracht. Pre-Nahrung kommt von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am nächsten und kann während des gesamten ersten Lebenjahres gegeben werden. Folgemilchen sind ernährungsphysiologisch überhaupt nicht notwendig (und es gibt sie auch nicht in allen Ländern). Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar sinnvoll, nicht länger als sechs Monagte auf Gluten zu verzichten, da dann (falls es so sein sollte) die Diagnose frühzeitig gestellt werden kann. Ein Baby braucht noch nicht so viel Abwechslung im Speiseplan, weniger ist hier mehr. Dennoch musst Du deinem Kind jetzt nicht nur Hirsebrei anbieten. LLLiebe Grüße Biggi