Frage: Förderung der Milchmenge

Ich bin gerade dabei,meine Milchmenge wieder zu steigern,da ich mich nochmal zum Stillversuch entschlossen habe.Derzeit pumpe ich aber noch mehr ab,da häufiges Anlegen nicht so richtig fkt.will,also pumpe ich häufig.nun bekomme ich von der rechten Brust aber immer weniger Milch als bei der linken.das war schon anfangs so,wo ich noch mehr milch hatte.kann ich die irgendwie bewußt steigern?und eine zweite frage:die milch soll sich doch immer anpassen,also bei frühchen z.b.ist sie fetthaltiger usw,das erstreckt sich doch über die ganze stillzeit.wie ist das,wenn ich jetzt erst wieder angefangen habe zu "produzieren",hab zwischenzeitlich nur flasche gegeben,wie ist da die milchbeschaffenheit?Und ist Mumi trotzdem noch das Beste,jetzt,wo der Allergieschutz schon nicht mehr besteht? LG von Anne und Dennis

Biggi Welter
Liebe Anne, jeder Tropfen Muttermilch ist für Ihr Baby wichtig, selbst wenn der Allergieschutz nicht mehr so hoch ist. Ihre Milchbeschaffenheit ist immer für Ihr Baby zugeschneidert und Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr Baby nicht das Richtige bekommt. Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Sie also möchten, können Sie relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Sie müssen einerseits Ihre Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Sie wieder stillen wollen, muss Ihr Baby wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Sie die Milchproduktion wieder ankurbeln und die Milch mit der Flasche geben. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin wohnt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi