Frage: Flüssigkeit

Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit 1 1/2 Wochen mittags ein Karotten-Kartoffel Glas, momentan geht er dann nochmal für ein paar Züge an die Brust, nachmittags bekommt er Reisschleimbrei mit Aptamilpulver und etwas Obst, danach will er nicht mehr an die Brust. Nun meine Frage: Benötigt er jetzt zusätzlich Flüssigkeit? Er weigert sich nämlich immer noch die Flasche zu nehmen, egal ob mit Schnuller oder mit Schnabeltassenaufsatz. Ich biete ihm immer die Flasche an, manchmal nimmt er einige Züge, meistens aber nicht, sondern er kaut nur auf dem Aufsatz rum und läßt die Flüssigkeit (Tee oder abgekochtes Wasser) aus dem Mund laufen.

Biggi Welter
Liebe Katja, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probieren Sie einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Sie beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi Welter