Frage: Flüssigkeit

Liebe Biggi, mein sohn inzwischen 10 Monate alt wird jetzt nur noch abends und gelgentlich nachts gestillt, ansonsten bekommt er 5 Mal ma Tag Brei, Obst oder Gemüse, er trinkt sehr, sehr wenig Wasser. Ich schätze deutlich unter 150 ml, häufig sogar unter 100 ml am Tag seine Windeln sind aber gut naß sein Stuhlgang variiert (je nach Karottendosis) von Hasenköttel bis Breiig. Kann diese Flüssigkeitsmenge wirklich ausreichen oder soll ich doch mal einen Saft probieren, möchte das eigentlich nicht wegen der Karies.l Tschau Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi