Frage: Flüssigkeit bzw. ab wann Wasser oder Tee?

Hallo! Mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ab wann trinken Kinder auch andere Flüsigkeiten außer Mama-Milch? Bzw. ab wann sollte man überhaupt etwas anderes anbieten? (zu den ersten Breien wie Karotte schon andere flüssigkeiten dazu???) Bin da sehr unsicher und finde auch nichts in den Büchern oder im netz. Danke für ihre Antwort. Lg Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird ein Kind nicht mehr nach Bedarf gestillt, muss ihm unbedingt zusätzlich zur Beikost Wasser angeboten werden. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter