Frage: Flaschenverweigerung & evtl. Kuhmilchallergie

Hallo Biggi, mein Sohn Felix (jetzt 4,5 Monate) wird noch voll gestillt. Ich hatte bisher vor, ab dem 7.Monat wieder 1 bis 2 Tage/ Woche zu arbeiten und wollte ihm dann durch die Tagesmami Flaschennahrung geben. Derzeit probiere ich es auch ab und zu, ihm die Flasche mit abgepumter Milch zu geben. Diese verweigert er aber total. Kann ich (bzw. die Tagesmami) ihm im 7. Monat die Milch auch per Becher geben? Außerdem haben wir bei ihm den Verdacht, daß er evtl. keine Kuhmilch verträgt. Wir haben ihm 1X HA Pre Milch gegeben, die er auch anfangs in der Klinik bekam und einmal Milchbrei mit Folgemilch. An dem Tag mit der Breifütterung reagierte er am ganzen Körper mit roten Pickelchen. Nun bin ich hin- und hergerissen, was ich bzgl. Flaschennahrung machen soll. Der Kinderarzt sagt, ich sollte es nochmal mit der HA-Milch probieren. Ich überlege, ob ich für die 2 Tage dann immer abpumpen kann - kann es mir im Moment nur nicht vorstellen, daß es klappt von der Zeit und der Menge her... :-( Vielen lieben Dank für Deine Antworten! Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es ist überhaupt kein Problem, dass die Tagesmutter das Kind mit einem Becher statt mit der Flasche füttert. Am besten lasst ihr euch einmal von einer Stillberaterin in eurer Nähe zeigen, wie das funktioniert. Gewusst wie ist das nicht aufwändiger und auch nicht schwieriger als Flasche zu geben. Was nun das Thema Abpumpen oder künstliche Säuglingsnahrung betrifft, würde ich gerade bei einem Kind, das bereits auf künstliche Säuglingsnahrung bzw. einen Brei mit Folgenahrung reagiert hat, sehr vorsichtig sein. Abpumpen ist mit der richtigen Pumpe und der richtigen Technik gar nicht so schwierig und wenn Du jetzt bereits anfängst zu üben und jeden Tag eine kleine Menge abpumpst, dann hast Du bis zum Beginn deiner Berufstätigkeit einen Vorrat zu Hause und kannst an den Tagen, an denen Du arbeitest weiterhin abpumpen und bei Bedarf aus dem Vorrat ergänzen. Lass dir doch auch das Abpumpen einmal ausführlich von einer Kollegin zeigen und erklären. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Falls dein Kind tatsächlich eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, ist eine HA-Nahrung nicht geeignet, dann müsste eine sehr viel weiter aufgespaltene Spezialnahrung gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi