Frage: Flaschennahrung für 1 Tag

Bin ziemlich hilflos. Wir werden im September heiraten und es wird mir an diesem Tag sicher nicht möglich sein, mich mit dem Stillen voll nach dem Mäuschen zu richten. Abpumpen klappt bei mir leider nicht. Kann ich an diesem Tag ausnahmsweise Fertignahrung geben oder bekommt das der Kleinen nicht? Ich weiss wirklich nicht, wie ich die Kleine an dem Tag voll stillen soll.

Biggi Welter
Liebe Vanessa, sicher wäre es möglich, dass Du deinem Baby eine Flasche mit Ersatzmilch gibst, aber es ist sehr umständlich und Du gehst vor allem das Risiko ein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Außerdem wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Sollte dein Baby während der Kirche oder dem Standesamt weinen, wird sicherlich gerne jemand einspringen und das Baby trösten oder spazieren fahren. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Solltest Du dich dazu entschließen. dein Baby nicht mitzunehmen, achte bitte auf deine Brust, nicht dass Du eine Brustentzündung bekommst. Ich wünsche dir eine wunderschöne Hochzeit und einen wunderschönen Tag für euch alle. LLLiebe Grüße Biggi