Frage: flaschenkind und stillkind

meine tochter ist ende märz geboren und wog jetzt zur u4 5350gramm. von ner bekannten die kleine kam genau 2 monate später und wiegt schon 6kg. ich stille nach bedarf und voll. die gibt ausschliesslich flasche. macht das sonen grossen gewichtsunterschied ob man stillt oder flasche gibt? ich sehe meine kleine jetzt mit anderen augen. finde sie plötzlich zu dünn. andere kinder sind dicker und schwerer. fr dr sagte sie ist total normal im gewicht. nur die kleine die 2 monate nach meiner kam war kleiner und leichter als meine. mache mir jetzt so meine gedanken. soll ich doch anfangen mit ner flasche? lg mietzi80 mit charlotte 28.03.2009

Biggi Welter
Liebe mietzi80, lassen Sie sich bloß nicht verunsichern! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und Sie sollten es nicht vergleichen, Flaschenkinder sind auch tatsächlich anfangs schwerer. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter