Frage: Flaschen vorbereiten?

Hallo Frau Welter, leider konnte ich nicht stillen und muss nun die Flasche geben. Ich bereite immer 3-4 Flaschen vor und stelle sie dann in den Kühlschrank und erwärme nach Bedarf. Ich habe nun gehört, dass das nicht gut sein soll. Was halten sie davon? Danke für Ihre Antwort Kathy

Biggi Welter
Liebe Kathy, künstliche Säuglingsnahrung sollte immer frisch zubereitet werden, denn bereits im Voraus zubereitete Flaschen sind ein idealer Nährboden für Keime, die sich darin rasant vermehren können. Die angerührte Babynahrung sollte auch nicht längerfristig im Flaschenwärmer stehen, da sich dann die Keime ebenfalls rasend schnell vermehren können. Ebenso sollten Reste nicht wiederverwendet werden. Der einfachste Weg ist zwei Thermoskannen (die nur für diesen Zweck gebraucht werden) bereitzustellen und in der einen frisch abgekochtes heißes Wasser und in der anderen abgekochtes kaltes Wasser zu haben und damit bei Bedarf die Nahrung in der passenden Temperatur anzurühren. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig, in aller Regel kann in den meisten Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz das ganz normale Leitungswasser aus der öffentlichen Wasserversorgung verwendet werden. Weitere Informationen zum Thema Zubereitung und Umgang mit künstlicher Säuglingsnahrung erfragen Sie am besten im Nachbarforum bei Frau Christ-Sörger. LLLiebe Grüße Biggi Welter