Frage: Flasche wird verweigert

Tajabi
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt’s schon Brei und Obst). Da ich auch gerne mal wieder "Ausgang" hätte und ja sicherlich auch irgendwann in den nächsten Monaten ans abstillen denke, probieren wir seit ca. 3 Wochen, auch mal ne Flasche zu geben. Wir haben viel ausprobiert (auch Pre, verschiedene Säuger, nur mein Mann/ meine Schwester füttert, Baby war noch nicht richtig hungrig – eigentlich alle Tipps, die man so im Netz findet) was soll ich sagen, es endet jedes Mal mit hysterischem Geschrei – bisher haben wir den Versuch meist nach 15-20 Minuten abgebrochen, weil es mir echt schwer fällt, sie so schreien zu hören. Sie hat einmal vor ca. 2 Wochen eine ganze Flasche getrunken, wir dachten schon an einen Durchbruch – aber es war wohl eher ein Versehen. Sie kann also aus der Flasche trinken, saugt auch an, aber wenn sie merkt, es ist nicht die Brust, schreit sie los. Trinklernbecher oder Becher funktionieren auch nicht, sie trinkt auch keine Tee oder Wasser, alles schon nach dem Mittagsbrei versucht. Dazu mache ich mir halt Sorgen, weil sie die ganze Zeit über sehr schlecht zunimmt (seit Geburt erst 2,5 kg, wir sind erst bei 5600 g, wöchentliche Zunahme derzeit ca. 50g pro Woche). Meine Frage ist, was ich noch tun kann, denn irgendwann muss sie ja auch was anderes als Mumi trinken. Bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden Tipp. LG

Biggi Welter
Liebe Tajabi, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Sohn nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit er selbst ihn nimmt; - Ihre Tochter könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Sohn schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus, es muss keine Folgemilch sein, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! LLLiebe Grüße, Biggi