Frage: Flasche/Brei für Stillkind wegen Arbeitsbeginn

Ellusli
Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn sie sechs Monate alt wird werde ich zwei Tage voll arbeiten gehen (8-9 Stunden inklusive Fahrt). In dieser Zeit wird mein Mann zu Hause sein. Ich gehe nicht davon aus, dass ich bis zum Arbeitsbeginn tagsüber alle Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt haben werden, das möchte ich auch gar nicht. Ich hoffe, dass sie mittags und eventuell nachmittags schon Brei isst. Das Zufüttern haben wir allerdings bisher noch garnicht ausprobiert, sie wirkt noch nicht beikostreif. Die restlichen Mahlzeiten soll es dann eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch geben. Vor und nach der Arbeit möchte ich auf jeden Fall weiterstillen. Wir haben versucht, sie zunächst schon einmal an die Flasche zu gewöhnen. Leider nimmt sie diese gar nicht, weder mit Tee, noch mit PRE-Milch noch mit Muttermilch. Bisher haben wir es mit Standardsaugern, dem Avent von Philips und einer Trinklerntasse von Babylove versucht. Das ändert jedoch nichts, die maximale Trinkmenge lag bei 10ml. Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass sie meinem Mann stundenlang die Ohren vollschreit und sich weigert, zu essen. Sie weint während der zwei Stunden während der Rückbildung schon hin und wieder sehr doll. Damit kann ich allerdings leben, irgendwann beruhigt sie sich bei meinem Mann dann auch. Acht Stunden essen verweigern macht mir jedoch natürlich Sorge. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, immerhin sind es noch zwei Monate und die Kleinen entwickeln sich so schnell. Gibt es irgendetwas, was wir sinnvoll als Vorbereitung machen können? Andere Sauger, Becherfütterung? Oder isst sie schon, wenn es sonst nichts gibt? Ansonsten noch zwei andere Fragen: - Wann sollte ich mit dem Abpumpen der Muttermilch beginnen? Frühestens einen Monat vorher? - Und wie viel Milch kann man ungefähr pro Milchmahlzeit rechnen? 50ml/100ml/200ml? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ellusli, Du MACHST dir zu viele Sorgen ;-). Wenn Du nicht da bist, WIRD dein Kind irgendwann trinken, auch wenn es ein paar Tage dauern kann. Dein Kind ist flexibel und es wird sich an die neue Situation gewöhnen. Ich würde gar keinen großen Stress vorher machen, sondern die abgepumpte Milch mit dem Becher geben (lassen), wenn es soweit ist. Vertraue deinem Kind und deinem mann, die beiden werden das schaffen! Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Während deiner Abwesenheit solltest Du zu den üblichen Stillzeiten unbedingt abpumpen oder ausstreichen, um keinen Milchstau zu riskieren. LLLiebe Grüße Biggi