Frage: fläschchen

Liebe Biggi, unsere Marina trinkt seit ein paar Tagen viel Tee morgens. Die Brust will sie dann nicht. Vielleicht sollte ich ihr morgens uns abends ein Fläschchen Milch geben. Was meinst Du? Was gibt man den Babys nachts, wenn sie oft wach sind und es ihnen vielleicht zu warm ist- Brust oder doch nur Wasser? Danke und liebe Grüße von Brigitte Schuller

Biggi Welter
Liebe Brigitte, wie alt ist Marina denn? Solange ein Baby noch keine Beikost erhält, braucht es auch keine andere Flüssigkeit außer Muttermilch, weder am Tag noch in der Nacht und auch nicht, wenn es warm ist. Sobald das Kind Beikost erhält, sollte ergänzend zur Muttermilch auch Wasser als Getränk angeboten werden (Wasser ist das optimale Getränk, Tee oder Saft sind nicht notwendig). Dabei ist es nicht notwendig die Flasche einzuführen, das Kind kann auch aus dem Becher trinken lernen. Dennoch kann, soll und darf ein Kind die gesamte Stillzeit über nach Bedarf gestillt werden und es gibt hier auch keine Einschränkung für die Nacht. Wichtig ist, dass das Kind altersentsprechend ausreichend oft gestillt wird und die Muttermilch nicht durch Tee oder Wasser verdrängt wird, so dass der Milchbedarf schließlich nicht mehr gdeckt ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es nicht mehr gestillt, braucht es entsprechend Ersatzmilch. Der einfachste Weg, Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag zu umgehen ist der, das Kind lange genug zu stillen. Ein Kind kann milchfreie Breie bekommen und gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter