Frage: Fläschchen..

hallo, habe meine maus 5,5 monate voll gestillt, dann wollte ich sie langsam an die beikost gewöhnen, aber sie hat das essen vom löffel verweigert. jetzt hab ich sie komplett auf fläschchen (ha 2 milch ) umgestellt. jetzt meine frage: wie lange kann ich sie mit dem Fläschchen füttern ? sie isst ja sonst nix. stillen kann man ja 8 monate voll, ohne das das kind mängelerscheinungen bekommt, ist das mit dem fläschchen auch so? danke und gruss, juli

Biggi Welter
Liebe Juli, es wird auch beim Stillen nicht empfohlen, dass das Kind acht Monate ausschließlich Muttermilch erhält, sondern ab etwa einem halben Jahr sollte das Kind beobachtet und ihm Beikost angeboten werden. Falls das Kind dann noch absolut nicht an fester Nahrung interessiert ist, kann in der Regel noch etwas abgewartet werden, aber es gibt sicher keine allgemeingültige Empfehlung, dem Kind nach den ersten sechs Monaten Beikost vorzuenthalten. Leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Baby jetzt ist und was Sie versucht haben, ihm anzubieten. Doch prinzipiell ist eine 2er-Nahrung für kein Kind als alleinige Nahrung geeignet, sondern sollte immer nur im Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da in dieser Nahrung nicht alles enthalten ist, was ein Kind braucht. Sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrer Kinderärztin/arzt über den Ernährungsplan Ihrer Tochter und wie Sie nun weiter vorgehen sollten. Haben Sie es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuchen Sie das einmal und setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi Welter