Frage: fläschchen

hallo, meine Kleine ist jetzte 3,5 Monate alt, ist 63 cm groß und wiegt 5,8 kg. Der KA sagt mir bei der letzten Untersuchung sie sei ein großes aber schlankes Baby und ich sollte mal versuchen ihr ein Fläschchen anzubieten, könnte sein, daß sie noch etwas Hunger hätte. Ich habe nun versucht ihr zwei verschieden Milchpulversorten anzubieten, aber die schmecken ihr scheinbar nicht. Ich habe dann versucht ihr im Fläschchen einfach nur Wasser zu geben und das trinkt sie. Soll ich es jetzt mit einer anderen Michlsorte versuchen? Ich würde ihr nämlich gerne abends eine Flasche anbieten (vielleicht wird sie so auch satter und schläft ein bißchen länger?) LG Tania

Biggi Welter
Liebe Tania, zunächst einmal lässt sich aus Ihren Angaben nur herauslesen, dass Ihr Kind sich zur Zeit an der dritten Perzentile befindet. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn Ihr Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann dürfte das schlicht und ergreifend seine genetisch bestimmte Figur sein, ist es aber im Laufe der Zeit immer weiter von seiner ursprünglichen Perzentile abgewichen (ist zum Beispiel bei der Geburt an der 97. Perzentile gewesen und jetzt bis zur 3. abgesackt), dann ist dies ein Grund genauer hinzuschauen und eventuell einzugreifen. Eingreifen bedeutet aber keineswegs, dass automatisch die Flasche gegeben werden sollte, sondern zunächst einmal sollten das Stillmanagement und das Trinkverhalten des Kindes überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Dabei kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort helfen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls Ihr Kind jedoch schlicht und einfach genetisch bedingt zu den schlankeren Menschen gehört, wird auch das „Mästen" mit der Flasche hieran wenig ändern und ist auch nicht als sinnvoll anzusehen. Es ist selbstverständlich Ihre Entscheidung, ob Sie Ihrer Tochter nun am Abend eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung geben, doch Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie damit keine Garantie für längere Schlafphasen oder ruhigere Nächte haben und auch nicht für eine höhere Gewichtszunahme. Es kann Ihnen passieren auch dass sich Ihr Kind zur Flasche hin abstillt. Außerdem wird durch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung das Allergiesisiko erhöht. Vielleicht besprechen Sie sich doch einmal persönlich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, ehe Sie sich für die Flasche entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter