Frage: Fläschchen machen.....

hallo biggi, leider muß ich wegen bestimmter medikamente wieder mal aufs stillen verzichten. nun hätte ich gerne gewußt, wie man sich nachts und auch beim weggehen das fläschchen machen etwas erleichtern kann! denn jedes mal aufzustehen, wasser abzukochen, dann auf 60° abkühlen lassen, dann anmischen, dann auf 37° abkühlen lassen, dann trinken lassen, dann bäuerchen machen, evtl wickeln.... da kann ich auch gleich wach bleiben. darf ich die fläschchen wirklich nicht vorbereiten für die nacht? und wenn ja, WIE???? und wie mache ich es beim weggehen???? lieben dank sahira

Biggi Welter
Liebe Sahira, es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass stillende Frauen nicht auf die „normale" Medizin zurückgreifen dürften. Es gibt in fast jeder Situation stillverträgliche Medikamente und wenn Sie nur aus Furcht vor den eventuellen Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie nicht stillen wollen, dann sollte sich Ihr Arzt besser genau erkundigen, welche stillverträglichen Lösungen es gibt. Bei Unklarheiten kann sich jeder Ärztin/Arzt im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Künstliche Säuglingsnahrung ist ein idealer Nährboden für Keime. Deshalb sollte die Flasche immer unmittelbar vor dem Füttern zubereitet werden. Dabei lässt sich in der Nacht (und beim Weggehen) Zeit und Arbeit sparen, wenn abgekochtes und auf Trinktemperatur abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit steht, so dass das Pulver nur noch mit dem Wasser gemischt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi